Bauabschnitt V

Prospekte & Technische-Fahrzeugbeschreibungen von 1945 bis 1958.
In diesem Bauabschnitt, dem 1. nach dem 2. Weltkrieg, präsentierte die Klöckner-Humboldt-Deutz AG ihren luftgekühlten Dieselmotor nun auch in zivilen Objekten. Und, es war nicht nur Einer, sondern eine komplette Baureihe, für Schlepper, Lastwagen, Omnibusse, Feuerwehr-Fahrzeuge, für Bagger, Notstromaggregate, Schlepper, Lokomotiven, Schiffe und mehr.
In Magirus-Fahrzeugen waren es 4- bis 12-Zylinder Reihen- und V-Motoren mit einer Leistung von 85 bis 250 PS. Kein anderer Fahrzeug- und Motoren-Hersteller konnte zu dieser Zeit etwas Vergleichbares anbieten. Der luftgekühlte Deutz-Dieselmotor war seiner Zeit weit voraus, das Baukastensystem war unschlagbar, viele Teile waren Baugleich, Produktionskosten und Ersatzteilbevorratung waren sehr kostengünstig. Im Sommer und im Winter, die Luftkühlung hatte in den 1950er bis in die 1970er Jahre enorme Vorteile beim Betrieb, der Lebensdauer und der Wartung. Die Wassergekühlten waren auf Grund ihres umfangreicheren Kühlsystems viel anfälliger. Die Frostschutzmittel für die Winterzeit waren noch nicht ausgereift, sehr aggressiv zu Kühlern, Wasserpumpen, Wasser- und Zylinder-Rohren, Schläuchen und Abdichtungen, hier im Besonderen zu den Zylinderkopfdichtungen.

Wegweiser durch die Seiten „Bauabschnitt“:

Zum schnelleren Auffinden der Prospekte habe ich diese nach einer einfachen Logik eingefügt. Wer mein Buch „Alle Lastwagen aus Ulm“ kennt, kennt diese Logik bereits.

Zuerst kommen die Lastwagen-Prospekte sortiert nach Typen, als zweites die Busse, dann die Feuerwehr, und zum Schluss Sonderprospekte zu Baureihen, Motoren und sonstigen Themen. Die Typenprospekte sind sortiert der Reihe nach:

01) Motorleistung,
02) Gewichtsklasse,
03) Frontlenker -Lastwagen,
04) Frontlenker -Sattelzugmaschinen,
05) Frontlenker -Sattelzugmaschinen-Allradantrieb,
06) Frontlenker -Kipper,
07) Frontlenker -Kipper- Allradantrieb,
08) Frontlenker -Sonstige,
09) Hauber-Lastwagen,
10) Hauber –Sattelzugmaschinen,
11) Hauber -Sattelzugmaschinen-Allradantrieb,
12) Hauber –Kipper,
13) Hauber -Kipper- Allradantrieb,
14) Hauber –Sonstige,
Bauabschnitt 01

Bauabschnitt I

Bauabschnitt 02

Bauabschnitt II

Bauabschnitt 03

Bauabschnitt III

Bauabschnitt 04

Bauabschnitt IV

Bauabschnitt 05

Bauabschnitt V

Bauabschnitt 06

Bauabschnitt VI

Bauabschnitt 07

Bauabschnitt VII

Bauabschnitt 08

Bauabschnitt VIII

Bauabschnitt 09

Bauabschnitt IX

Bauabschnitt 10

Bauabschnitt X

Bauabschnitt 11

Bauabschnitt XI

Bauabschnitt 12

Bauabschnitt XII