Aktivitäten des Vereins

Berichte von Veranstaltungen, Ausstellungen und mehr.
Oben, einige Fotos vom einer vorübergehenden Fahrzeugunterkunft, hier ist in Nersingen, unweit von Ulm bei der Fa. Trailer-Tech, auf einer Fläche von 1.100 m2. Außer Staub und leeren Versprechen war hier nicht viel zu holen und der Besuch nur von kurzer Dauer. Das Foto oben links zeigt den 1. Stralis aus der Serienfertigung ein AS440S54TP. Der Saturn II vom Baujahr 1967 ist ein Unikat aus dem Besitz von Gruber-Reisen in Burgau.

Im unteren Fotoblock sehen sie Fotos von der RETRO CLASSICS in Stuttgart von 2011 zum Schwerpunktthema Feuerwehr. Unsere Leiterbühne LB30 ist auf einem Magirus 310D22FL 6x4 aufgebaut. Die Drehleier DL30 ist auf einem Magirus-Fahrgestell 170F11FL montiert.
Gefeiert wird hier „100 Jahre Eisenbahn Amstetten-Gerstetten 1906 bis 2006“ auf dem Bahnhofsgelände in Waldhausen. Wir feiern mit und zeigen eine Auswahl an Fahrzeugen aus unserer Sammlung. Auf dem linken Foto ein Mercur 125, ehemals ein Fahrzeug der Magirus Werksfeuerwehr. In der Mitte unser 2CV110 der auch fast 90 Jahre alt ist und links unsere M10 Kleinfeuerwehr mit auch 70 Jahren auf dem Buckel.

Mit einer kleinen Auswahl unserer Fahrzeuge ging es 2008 auf die IAA nach Hannover. Unten sehen sie einige Fotos von unserem Stand, sowie dem Rücktransport von 2 Fahrzeugen.
Oben, eine Auswahl Fotos vom Stand unseres Vereins auf der RETRO CLASSICS in Stuttgart 2008.

Auf Einladung des SWR sind wir mit einer Auswahl von Fahrzeugen zum SWR 4 Fest, ins Schloss nach Ludwigsburg gefahren. Unten eine kleine Auswahl Fotos von dieser Reise, der Iveco Trakker auf dem rechten Foto ist ein Prototyp mit 300 PS.
Auf der IAA 2010 in Hannover hatten wir unseren Stand auf der Ausstellungsfläche des NVG (Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft). Das 2. Foto zeigt unseren Prototyp Turbostar Baujahr 1983, Typ 190-48. Die Motorleistung von 476 PS war zu viel an Leistung für den damaligen Antriebsstrang. Erst zur IAA 1989 wurde der 190-48 dann auf dem Markt angeboten. Von links nach rechts, vor dem TurboStar, steht Peter Burkhart mit den zwei Iveco Kollegen Josef Ruess und Erhard Bartsch. In der Mitte ein V8 Fiat Motor 8280.42 der im TurboStar eingesetzt wurde.

Zur Eröffnung der „Neuen Messe“ in Stuttgart, im Oktober, besuchten wir mit einigen Fahrzeugen die RETRO CLASSICS 2008, Fotos dazu unten.
Impressionen von der Adventsfeier 2006 im ehemaligen Museum, in einer Halle vom einstigen Magirus-Werk II, in der Magirusstraße in Ulm. Es kamen ca. 1.000 Besucher. Mittlerweile ist eine Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss bei uns zur Tradition geworden. Besuchen sie uns doch zum nächsten Jahresende im Magirus Iveco Museum in Neu-Ulm, und feiern mit uns, sie werden es nicht bereuen.

Auf der unteren Fotoauswahl Fahrzeuge unseres Vereins die wir auf dem Neu-Ulmer Volksfest 2010 präsentierten. Das 2. Foto links zeigt eine Rarität im Feuerwehrbereich, ein Magirus-Hauber-Fahrgestell, hier vom Typ 236D16A 4x4, mit einem Feuerwehraufbau. Das Fahrzeug wurde von Metz aufgebaut für die Schweizer-Armee, ging danach in den Besitz der Feuerwehr Mels und gehört heute einem Mitglied des Magirus Iveco Museum e. V.
Trotz großen Protests war dieses Volksfest, nach 107 Jahren, das letzte Neu-Ulmer Volksfest.
Mit der Vorbereitung und Ausführung des Familientags 2007, im Werk Donautal, waren 10 Mitglieder unseres Vereins 4 Tage lang beschäftigt. Auf dem mittleren Foto, von links nach rechts, Florian Köberle, Peter Burkhart und Rudi Otto beim Getränkeausschank. Rechts, der Vereinsnachwuchs übt schon einmal den Umgang mit schweren Geräten.

Im ehemaligen Werk II der Iveco Magirus AG in der Magirusstraße hatten wir einige Jahre ein kleines, feines Museum. Die Fotos unten sind von 2006, an einem „Tag der offenen Tür“ konnten wir 800 Magirus und Iveco Freunde begrüßen.
Fotos vom Besuch der RETRO CLASSICS in Stuttgart 2009. In der Mitte hinter unserem Verkaufsstand unser Modellautospezialist Carsten Paetsch. Rechts daneben eine Auswahl von Feuerwehrrequisiten aus unserer Sammlung. Links außen ein ehemaliges Wartungsfahrzeug für die Straßenbahn in Ulm, aufgebaut auf ein Magirus Fahrgestell vom Typ 130D11FL.

Unten Fotos von einer Jahresabschlussfeier im November 2009, der Pensionärskameradschaft, in der Ulmer-Donauhalle. Zu dieser Feier, mit gutem Essen, Tanz und einem Schwätzchen aus alten Zeiten kamen ca. 800 ehemalige Iveco, Magirus und Deutz Mitarbeiter. Unser Verein schmückte die Feier stilgerecht mit Magirus Produkten aus alten Zeiten.
Die Pensionärskameradschaft wurde im Jahre 1949 von einigen ehemaligen Mitarbeitern der Magirus in Ulm gegründet, und blickt somit inzwischen auf mehr als 65 Jahre Bestand zurück. Nach der Einbeziehung von Ehemaligen der übrigen Bereiche von Klöckner Humboldt Deutz, Werk Ulm, und nach einigen Satzungs-Änderungen ist sie aktuell als Pensionärskameradschaft Iveco Magirus und Deutz AG e.V. eingetragen. Der Verein hat aktuell 1.600 Mitglieder. (Stand Juli 2015)
Wenn ihnen die Seite gefallen hat dann empfehlen sie uns doch weiter und schauen wieder einmal rein.
Vielleicht werden sie Mitglied oder Sponsor unseres Vereins.
Wir bieten viel, kostenlos diese Webseite, oder unser Museum und unsere Sammlung, zu ihrer Freude und Unterhaltung.
Nehmen sie Kontakt mit uns auf wir freuen uns auf sie!