TLF16(T) der Feuerwehr Winsen (Luhe) für das

Magirus Iveco Museum in Neu-Ulm!

Winsen (Luhe),

die kleine sympathische Kreisstadt im Süden von Hamburg und ist geprägt von Marsch, Heide, der hohen Geest und gleich drei Flüssen, nämlich von der Luhe, der Ilmenau und der Elbe.
Im Dezember übergab die Stadt Winsen (Luhe) ihr Magirus TLF16(T) nach der Ausmusterung aus dem Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Winsen in die Obhut des Magirus Iveco Museum in Neu-Ulm.
Vielen lieben Dank dafür vom Magirus Iveco Museum e. V. an die Stadt Winsen mit dem Stadtbrandmeister Uwe Ehlers und dem
Bürgermeister Andre Wiese.
Und einen ganz besonderen herzlichen Dank an unser Vereinsmitglied Burkhard Giese, der die Übergabe ins Rollen brachte. Viele Jahre hat er als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Winsen den Magirus gepfegt. Dazu auch noch vielen Dank lieber Burkhard für den Bericht und die Fotos.

Das TLF16(T) in der Zeitung

In den frühen Jahren der Bundesrepublik Deutschland war es nicht an der Tagesordnung, dass eine Kleinstadt ihrer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrauto für 70.500,00 DM übergeben konnte. Da war es schon klar, dass die Tageszeitung, der »Winsener Anzeiger« einen ausführlichen Bericht – Ausschnitt oben links – am 1. August 1966 darüber brachte. Nach der Inbetriebnahme im Sommer 1966 folgten weitere Berichte zu Einsätzen des Magirus TLF16(T).
Dazu einige Fotos: Links unten, 1966 Übergabge des Magirus in den Luhewiesen! Rechts oben, Einsatzfoto bei einem Großbrand in Luhdorf im Jahr 1979! Rechts Mitte, Einsatz 1983 bei einem Waldbrand in Bahlburg! Rechts unten, starke Rauchentwicklung 1984 bei einem Brand in einer Kfz.-Werkstatt.

2006, beim Magirus Off Road Event in Embsen das TLF16(T)....

.... auf einem Magirus Fahrgestell vom Typ M150D10A.

Technik des Winsener TLF16(T)

Die Feuerwehr-Aufbauten des TLF hat Magirus 1966 auf ein 10 Tonnen Magirus Allrad-Fahrgestell vom Typ F150D10A montiert. Mit einem Klick ins linke Foto sehen Sie die komplette Technik.

Transport nach Ulm am 30. Dezember 2022

Foto rechts, Uwe Ehlers schiebt das TLF mit seinem Traktor auf den Tieflader. Foto Mitte, der Magirus ist verladen und bereit zur Reise nach Ulm. Links im Bild, Sebastian »Baschti« Liggefeld der Transport-Spezialist vom Magirus Iveco Museum und die gute Seele des alten Magirus Burkhard Giese seit vielen Jahren Mitglied im Museums-Verein. Foto rechts, Baschti hat den Motor der Iveco Sattelzugmaschine gestartet und ist nun bereit für die lange Reise nach Ulm.

Verehrter Besucher, hat ihnen diese Seite auch gefallen, oder eine andere aus über 70 (Stand 9. Januar 2024)?
Dann wäre es schön, wenn Sie unser Sponsor werden und unseren Verein finanziell unterstützen, damit er weiter existieren kann.
Jeder Betrag ist willkommen.
Herzlichen Dank dafür.