Bauabschnitt IX
Prospekte & Technische-Fahrzeugbeschreibungen von 1975 bis 1981.
Dieser Bauabschnitt ist natürlich geprägt durch die Gründung der „IVECO“. Nach außen hin bleibt ersteinmal für den Magirus Kunden alles beim Alten. Die Vertriebsorganisationen von Magirus und Fiat sind weiterhin getrennt, und wie auf den Fotos der Fahrzeuge erkennbar, dominiert bei allen Magirus weiterhin die Identität zu „Magirus Deutz“.
Die mittleren und schweren Fahrzeuge in diesem Bauabschnitt sind, bis auf einige Änderungen, die Gleichen wie aus dem Abschnitt zuvor. Bei der leichten Baureihe ist jedoch alles neu, die „Eicher“ Typen werden durch die neuen, modernen „MK Magirus“ ausgetauscht.
Mit der Zeit wird die Angebotspalette in diesem Bauabschnitt mit neuen Fahrzeugen aus dem Fiat-Verbund aufgestockt, und umgekehrt wird die Fiat Palette aus dem Magirus Angebot erweitert. Die Fiat Typen präsentieren sich bei Magirus mit dem Magirus Deutz Emblem, sowie dem Ulmer Münster. Jedoch nicht nur die Embleme wurden ausgetauscht, sondern, bei den meisten Fahrzeugen auch der Antriebsstrang. Die „Fiat-Magirus“ bekamen luftgekühlte Deutz-Motoren und die „Magirus-Fiat“ bekamen wassergekühlte Motoren aus dem Fiat-Programm.
Die mittleren und schweren Fahrzeuge in diesem Bauabschnitt sind, bis auf einige Änderungen, die Gleichen wie aus dem Abschnitt zuvor. Bei der leichten Baureihe ist jedoch alles neu, die „Eicher“ Typen werden durch die neuen, modernen „MK Magirus“ ausgetauscht.
Mit der Zeit wird die Angebotspalette in diesem Bauabschnitt mit neuen Fahrzeugen aus dem Fiat-Verbund aufgestockt, und umgekehrt wird die Fiat Palette aus dem Magirus Angebot erweitert. Die Fiat Typen präsentieren sich bei Magirus mit dem Magirus Deutz Emblem, sowie dem Ulmer Münster. Jedoch nicht nur die Embleme wurden ausgetauscht, sondern, bei den meisten Fahrzeugen auch der Antriebsstrang. Die „Fiat-Magirus“ bekamen luftgekühlte Deutz-Motoren und die „Magirus-Fiat“ bekamen wassergekühlte Motoren aus dem Fiat-Programm.
Wegweiser durch die Seiten „Bauabschnitt“:
Zum schnelleren Auffinden der Prospekte habe ich diese nach einer einfachen Logik eingefügt. Wer mein Buch „Alle Lastwagen aus Ulm“ kennt, kennt diese Logik bereits.
Zuerst kommen die Lastwagen-Prospekte sortiert nach Typen, als zweites die Busse, dann die Feuerwehr, und zum Schluss Sonderprospekte zu Baureihen, Motoren und sonstigen Themen. Die Typenprospekte sind sortiert der Reihe nach:
01) Motorleistung,02) Gewichtsklasse,
03) Frontlenker -Lastwagen,
04) Frontlenker -Sattelzugmaschinen,
05) Frontlenker -Sattelzugmaschinen-Allradantrieb,
06) Frontlenker -Kipper,
07) Frontlenker -Kipper- Allradantrieb,
08) Frontlenker -Sonstige,
09) Hauber-Lastwagen,
10) Hauber –Sattelzugmaschinen,
11) Hauber -Sattelzugmaschinen-Allradantrieb,
12) Hauber –Kipper,
13) Hauber -Kipper- Allradantrieb,
14) Hauber –Sonstige,