Bauabschnitt XI

Prospekte & Technische-Fahrzeugbeschreibungen von 1991 bis 2003.
Mit der Gründung der Iveco kam es aufgrund mehrerer Hersteller, und deren Produktreihen, zu Überschneidungen in der Angebotspalette und ungewollter Konkurrenz. Zu Beginn der 80er Jahre hat Iveco dann beschlossen, keine Kompromisse mehr, wir wollen etwas ganz Neues, wir wollen Spitze sein in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität und Umweltschutz.
Begonnen hat der Prozess zur Erneuerung mit der Daily-Baureihe, die der Presse Anfang Mai 1989 in Südspanien vorgestellt wurde. Der zweite Schritt folgte am 10. und 11. April 1991, der europäischen Fachpresse wurde in Brescia die neue leichte Mittelklasse-Baureihe EuroCargo vorgestellt.
Und weiter ging es, vom 09. bis zum 17. Mai 1992 wird auf der für Iveco „Super IAA“, in Hannover erstmals der Nachfolger des TurboTech, der EuroTech vorgestellt.
Am 06. Mai 1993 geht der Reigen der Neuvorstellungen weiter. Der Nachfolger vom TurboStar der EuroStar, das neue Iveco Flaggschiff, und die EuroTrakker die Nachfolger der Baubullen.
Zur Vervollständigung der Euro-Palette für den deutschen Markt erschien zum Jahresende 1992 der Reisebus EuroClass in der Normalversion und der Hochdecker EuroClass HD folgte im November 1993.

Wegweiser durch die Seiten „Bauabschnitt“:

Zum schnelleren Auffinden der Prospekte habe ich diese nach einer einfachen Logik eingefügt. Wer mein Buch „Alle Lastwagen aus Ulm“ kennt, kennt diese Logik bereits.

Zuerst kommen die Lastwagen-Prospekte sortiert nach Typen, als zweites die Busse, dann die Feuerwehr, und zum Schluss Sonderprospekte zu Baureihen, Motoren und sonstigen Themen. Die Typenprospekte sind sortiert der Reihe nach:

01) Motorleistung,
02) Gewichtsklasse,
03) Frontlenker -Lastwagen,
04) Frontlenker -Sattelzugmaschinen,
05) Frontlenker -Sattelzugmaschinen-Allradantrieb,
06) Frontlenker -Kipper,
07) Frontlenker -Kipper- Allradantrieb,
08) Frontlenker -Sonstige,
09) Hauber-Lastwagen,
10) Hauber –Sattelzugmaschinen,
11) Hauber -Sattelzugmaschinen-Allradantrieb,
12) Hauber –Kipper,
13) Hauber -Kipper- Allradantrieb,
14) Hauber –Sonstige,